Wie dieser Blog entstand …

Es gibt viele Gründe mit dem Erstellen und Schreiben eines Blogs zu beginnen. Jeder Einzelne ist davon sicher sehr individuell und hat seine eigene Geschichte. So auch der Beginn meines Blogs.

Der Beginn meiner Bloggeschichte liegt nun fast schon über vier Jahre zurück. Vor vier Jahren lernte ich in der Ausbildung zum Lifecoach “Metaphern schreiben”. Dieses Ausbildungsfach sollte die Inhalte der Coachingausbildung ergänzen und bereichern. Für mich hat es das auf jeden Fall. Es stellte sich nämlich heraus, dass ich das sehr gut konnte. Ich hatte ein Händchen für Worte und Bilder. Hier lud mich das Leben das erste Mal konkret ein, ein Buch zu schreiben.

Ich war begeistert. Hatte ich doch überhaupt nicht damit gerechnet, dass meine Geschichten und Erzählungen so gut ankamen. In verschiedenen Kontexten vorgelesen und vorgestellt, gab es immer wieder die leise Frage nach einem Buch.

In den folgenden Wochen und Monaten schrieb ich so drei Bücher. Nur mit dem verlegen wollte es nicht so klappen. Mehrere Verlage hatten Interesse… doch es war wie verhex, immer vor der Unterschreibung des Vertrages gab es Stillstand. Keine Vorwärtskommen und keine Einigung. Die Folge war, dass ich darüber nachzudenken begann, einen eigenen Verlag zu gründen. Einen Buchverlag mit dem ich selbst meine Bücher verlegen wollte. Darüber rede ich jetzt bestimmt schon über ein Jahr. Naja, manchmal brauchen die Dinge einfach ihre Zeit. Und jetzt bin ich auf dem Weg.